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Interstitielle Lungenerkrankungen

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) sind eine Gruppe unterschiedlicher Lungenerkrankungen mit gemeinsamen klinischen Merkmalen, parenchymatöser Lungenvernarbung (Fibrose) und/oder Entzündung mit unterschiedlichen Mustern der Lungenschädigung in der Bildgebung oder Histopathologie. Die ILD kann durch identifizierbare Ursachen wie eine zugrunde liegende systemische Autoimmunerkrankung (z. B. systemische Sklerose oder rheumatoide Arthritis), Umweltexposition (z. B. Asbest oder Siliziumdioxid) oder Medikamententoxizität hervorgerufen werden, ist jedoch häufig idiopathisch.

Idiopathische Lungenfibrose (IPF)/ progredient fibrosierende interstitielle Lungenerkrankung (PF-ILD):

Fibroneer-ON -IPF

Studientitel: Open-Label-Verlängerungsstudie zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von oral verabreichtem Nerandomilast bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF)

Wer ist geeignet? Patient*innen mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF), die in der Fibroneer-IPF-Studie teilgenommen haben.

Wer ist nicht geeignet? Patient*innen, die nicht an der Fibroneer-IPF-Studie teilgenommen haben.

Was wird gemacht? Während der Behandlungsphase nehmen die Patienten zweimal täglich 18 mg Nerandomilast ein. In regelmäßigen Abständen finden Studienvisiten in unserem Prüfzentrum statt.

Was passiert genau? Nerandomilast ist ein Wirkstoff aus der Substanzklasse der so genannten Phosphodiesterase-4 (PDE-4)-Hemmer, der zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose entwickelt wurde. PDE-4 ist ein Enzym, das unter anderem in der Lunge vorkommt und eine wichtige Rolle bei Entzündungs- und Vernarbungsprozessen spielt.

Wie sieht die Studie aus? Open-Label-Phase mit zweimal täglicher oraler Gabe von 18 mg Nerandomilast 

Patienteneinschluss: Rekrutierung beendet

Studientitel:  Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BMS-986278 bei PatientInnen mit progressiver Lungenfibrose.

Wer ist geeignet? PatientInnen mit einer progressiven Lungenfibrose in den letzten 24 Monaten 

Wer ist nicht geeignet? PatientInnen mit anderen schweren Erkrankungen (z.B. schwere Herz-/Nierenerkrankungen, Krebserkrankungen, schwere psychische Erkrankungen), aktive RaucherInnen, TeilnehmerInnen an der vorhergehenden Studie.

Was wird gemacht? Während der Behandlungsphase nehmen Sie zweimal täglich Tabletten ein (Studienpräparat BMS-986278 oder Placebo). In regelmäßigen Abständen erfolgen Studien-Visiten in unserem Prüfzentrum.

Was passiert genau? BMS-986278 ist ein Wirkstoff aus der Substanzklasse der sogenannten Lysophosphatidinsäure (LPA)-Inhibitoren, der zur Behandlung der progressiven Lungenfibrose entwickelt wird.

Wie ist das Studienkonzept? Randomisiert, kontrolliert. D.h. man wird entweder einer Behandlungs- oder einer Placebo-Gruppe zugeteilt. 

Patienteneinschluss: in Rekrutierung

Studientitel:  Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BMS-986278 bei PatientInnen mit idiopathischer pulmonaler Fibrose.

Wer ist geeignet? PatientInnen mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

Wer ist nicht geeignet? PatientInnen mit anderen schweren Erkrankungen (bspw. schwere Herz-/ Nierenerkrankungen, Krebserkrankungen, schwere psychische Erkrankungen), aktive Raucher

Was wird gemacht? Während der Behandlungsphase nehmen Sie zweimal täglich Tabletten ein (Studienpräparat BMS-986278 oder Placebo). In regelmäßigen Abständen erfolgen Studien-Visiten in unserem Prüfzentrum.

Was passiert genau? BMS-986278 ist ein Wirkstoff aus der Substanzklasse der sogenannten Lysophosphatidinsäure (LPA)-Inhibitoren, der zur Behandlung der idiopathischer Lungenfibrose entwickelt wird.

Wie ist das Studienkonzept? Randomisiert, kontrolliert. D.h. man wird entweder einer Behandlungs- oder einer Placebo-Gruppe zugeteilt. 

Patienteneinschluss: in Rekrutierung

Studientitel:  Eine randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 (TRANSFORM) zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von GSK3915393 bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF).

Wer ist geeignet? PatientInnen mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

Wer ist nicht geeignet? PatientInnen mit anderen schweren Erkrankungen (bspw. schwere Herz-/ Nierenerkrankungen, Krebserkrankungen, schwere psychische Erkrankungen), aktive Raucher

Was wird gemacht? Während der Behandlungsphase nehmen Sie zweimal täglich Tabletten ein (Studienpräparat GSK-3915393 oder Placebo). In regelmäßigen Abständen erfolgen Studien-Visiten in unserem Prüfzentrum.

Was passiert genau? GSK-3915393 ist ein Wirkstoff aus der Substanzklasse der sogenannten Gewebetrajsglutaminase (TG2)-Inhibitoren, der zur Behandlung der idiopathischer Lungenfibrose entwickelt wird.

Wie ist das Studienkonzept? Randomisiert, kontrolliert. D.h. man wird entweder einer Behandlungs- oder einer Placebo-Gruppe zugeteilt. 

Patienteneinschluss: in Rekrutierung

Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) und Pulmonale Hypertonie (PH):

Studientitel:  Eine offene Verlängerungsstudie zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Langzeitanwendung von Treprostinil Palmitil Inhalationspulver bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Rahmen einer interstitiellen Lungenerkrankung

Wer ist geeignet? Patient*innen pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit einer interstitiellen Lungenerkrankung (PH-ILD), welche an den ursprünglichen Studien teilgenommen haben

Wer ist nicht geeignet? Patient*innen, welche NICHT an den ursprünglichen Studien teilgenommen haben

Was wird gemacht? Während der Behandlungsphase inhalieren Sie täglich das Studienpräparat Treponistil Palmitil. In regelmäßigen Abständen erfolgen Studien-Visiten in unserem Prüfzentrum.

Was passiert genau? Bei Treponistil Palmitil handelt es sich um eine Prodrug des Prostazyklinanalogons Treponistil, welches vasodilatatorische und thrombozytenaggregationshemmende Aktivität im pulmonalen Gefäßsystem besitzt. 

Wie ist das Studienkonzept? Offene Verlängerungsstudie für Teilnehmer der ursprünglichen Studien (INS1009-211 oder andere PH-ILD Studien)

Patienteneinschluss: Rekrutierung beendet

Sarkoidose:

Studientitel: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit offener Verlängerung zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Namilumab bei Patienten mit chronischer Lungensarkoidose.

Wer ist geeignet? Patient*innen mit chronischer Lungensarkoidose

Wer ist nicht geeignet? Patient*innen mit anderen schweren Erkrankungen (bspw. schwere Herz-/ Nierenerkrankungen, Krebserkrankungen) 

Was wird gemacht? Während der Behandlungsphase wird Ihnen in regelmäßigen Abständen von geschultem Personal 1 ml einer Lösung (Studienpräparat Namilumab oder Placebo) in das Fettgewebe unter der Haut verabreicht. Nehmen Sie Kortikosteroide ein, wird zudem versucht diese zu reduzieren.

Was passiert genau? Das Studienpräparat Namilumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper (mAk), der sich an GM-CSF im Blut und Gewebe bindet und so die Fähigkeit von GM-CSF zur Bildung von Granulomen einschränkt. Die Überlegung ist, dass das Studienpräparat die Reaktion des Immunsystems verringern und die fortlaufende Schädigung der Lunge und anderer betroffener Organe durch Sarkoidose verhindern kann.

Wie ist das Studienkonzept? Randomisiert, kontrolliert. D.h. man wird entweder einer Behandlungs- oder einer Placebo-Gruppe zugeteilt. In der offenen Verlängerung erhalten Sie sicher das Studienpräparat Namilumab.

Patienteneinschluss: Rekrutierung beendet

Sonstige Studien

Sonstige Studien dienen der Erfassung von Krankheitsverläufen unter verschiedenen Therapien, ohne auf die individuelle Therapie Einfluss zu nehmen. Sie sollen das Verständnis für bestimmte Krankheiten verbessern und zu Verbesserungen in der Diagnostik oder Therapie dieser Erkrankungen beitragen. Hiermit sollen wissenschaftliche Fragestellungen zu Risikofaktoren, Therapie und Erkrankungsverläufen beantwortet werden.

Studientitel: ILDnose Studie - Analyse der Ausatemluft mittels eNose-Technologie als Biomarker für die Diagnose und den Krankheitsverlauf bei fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung (ILDnose-Studie)

Wer ist geeignet? Patient*innen mit fibrosierender Lungenerkankung

Wer ist nicht geeignet? Patient*innen, die nicht in der Lage sind, die Messung mit der SpiroNose unter Anleitung durchzuführen bzw. Fragebögen auszufüllen

Was wird gemacht? Bei dieser Studie messen wir die Ausatemluft von Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD). Wir wollen untersuchen, ob die Zusammensetzung von Stoffen in der ausgeatmeten Luft sich bei unterschiedlichen Lungenerkrankungen jeweils unterscheidet. Wenn Sie ausatmen, lassen sich verschiedene Stoffe in der Ausatemluft feststellen. Die SpiroNose misst die Stoffe in der Ausatemluft. Damit werden Atemprofile erstellt und miteinander verglichen. Wir untersuchen, ob sich die Atemprofile von Patienten mit unterschiedlichen interstitiellen Lungenerkrankungen jeweils unterscheiden. Dadurch hoffen wir, in Zukunft schneller herausfinden zu können, welche Erkrankung ein Patient hat, sodass wir ihn schneller und besser behandeln können. Außerdem untersuchen wir, ob der Verlauf der Erkrankung anhand des Atemprofils besser vorherzusagen ist und ob Atemprofile sich mit der Zeit verändern.

Was passiert genau? Die studienspezifischen Untersuchungen finden vor oder nach Ihren regulären Visiten an der Thoraxklinik statt. Sie müssen für die Studienteilnahme nicht extra in die Klinik kommen. Bei den Visiten wird eine Messung mit der SpiroNose durchgeführt. Für die Messung mit der SpiroNose atmen Sie 5 Mal in das Gerät ein und aus. Wir nehmen diese Messung zwei Mal hintereinander vor. Außerdem bitten wir Sie, zwei kurze Fragebögen über Ihre Symptome auszufüllen.

Wie ist das Studienkonzept? Beobachtungsstudie, d.h. es werden pseudonymisiert gesundheitsbezogene Daten erfasst und statistisch ausgewertet

Patienteneinschluss: in Rekrutierung

Studientitel: Untersuchung signifikanter Gesundheitstrends bei progredient fibrosierender interstitieller Lungenerkrankung (INSIGHTS-ILD Register)

Wer ist geeignet? Patient*innen mit fibrosierender Lungenerkankung, welche eine medikamentöse Therapie erhalten

Wer ist nicht geeignet? Patient*innen mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

Was wird gemacht? Für diese Beobachtungsstudie werden lediglich die vorhandenen medizinischen Daten gesammelt, aber die Diagnostik oder Behandlung werden nicht verändert. Es werden in keinem Fall zusätzliche Untersuchungen oder Behandlungen durchgeführt.

Was passiert genau? Neben demografischen Daten (Alter, Geschlecht, Familienstand) werden insbesondere Informationen zur Lungenerkrankung erfasst: Diagnostik, Laborwerte, Untersuchungsergebnisse, die nicht-medikamentöse und medikamentösen Behandlung und der Verlauf der ILD über mehrere Jahre hinweg (z.B. Lungenfunktion, Krankenhausaufenthalte). Die Daten werden der Patientenakte entnommen bzw. während Routineterminen an der Klinik dokumentiert. Diagnostische Unterlagen, z.B. Computertomografie-Bilder, können ggf. durch die Studienleitung oder deren Beauftragte eingesehen werden. Ggf. werden Sie gebeten, Fragebögen zur aktuellen Lebensqualität auszufüllen, die auch in unserer klinischen Routine verwendet werden. Falls Nebenwirkungen unter der medikamentösen Behandlung auftreten, werden sie an den Hersteller des in Frage kommenden Präparats berichtet.

Wie ist das Studienkonzept? Registerstudie, d.h. es werden pseudonymisiert gesundheitsbezogene Daten erfasst und statistisch ausgewertet

Patienteneinschluss: in Rekrutierung