Forschung Partnerstandort DZL …

Partnerstandort DZL

Partner im Deutschen Zentrum für Lungenforschung

Das Deutsche Zentrum für Lungenforschung (DZL) gehört zu den vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Initiativen zur Erforschung und Verbesserung der Situation bei wichtigen Volkskrankheiten. Neben Heidelberg umfasst das DZL die Partnerstandorte Gießen/Marburg, München, Hannover und im Norden Lübeck/Borstel/Kiel/Großhansdorf.

Ziel des DZL ist, neue Wege in der Prävention, Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen zu finden und grundlagenwissenschaftliche Erkenntnisse für die Patienten schneller in die Anwendung zu bringen. Dies wird ermöglicht durch die Beförderung der Spitzenforschung auf dem Gebiet der Lungenerkrankungen und die standortübergreifende Zusammenarbeit der deutschlandweit besten Partner auf dem Feld der Grundlagenwissenschaften wie auch der klinischen Forschung.

Die Aktivitäten verteilen sich auf verschiedene Krankheitsbereiche wobei des Gebiet Lungenkrebs derzeit auch aus Heidelberg koordiniert wird (PD Dr. Rajkumar Savai, Gießen; Prof. Michael Thomas, Heidelberg).

Der Heidelberger Verbund (TLRC-H; Translational Lung Centre Heidelberg) umfasst neben dem Universitätsklinikum und der Thoraxklinik auch das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) und das Europäische Molekularbiologsiche Labor (EMBL). Schwerpunkte des DZL, an denen die Thoraxklinik maßgeblich mitwirkt, sind: Lungenkrebs (Koordination), COPD, Imaging und Biobanking (Koordination).