Forschung Pneumologisches… Zertifiziertes… Klinische Studien Asthma

Asthma bronchiale

Bei Asthma bronchiale handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege. Mit unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität kommt es aufgrund der Atemwegsobstruktion zu Symptomen wie Luftnot, Husten, Giemen oder thorakalem Engegefühl.

Klinische Studien

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass manche Studieninformationen nur in englischer Sprache aufgeführt sind.

Bei Interesse sowie bei sonstigen studienspezifischen Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Team des Pneumologischen Studienzentrums.

Arzneimittelstudien

Im Rahmen von Arzneimittelstudien wird untersucht, ob die Prüfmedikamente einen positiven Einfluss auf den Erkrankungsverlauf haben.

Sonstige Studien

Sonstige Studien dienen der Erfassung von Krankheitsverläufen unter verschiedenen Therapien, ohne auf die individuelle Therapie Einfluss zu nehmen. Sie sollen das Verständnis für bestimmte Krankheiten verbessern und zu Verbesserungen in der Diagnostik oder Therapie dieser Erkrankungen beitragen. Hiermit sollen wissenschaftliche Fragestellungen zu Risikofaktoren, Therapie und Erkrankungsverläufen beantwortet werden. Diese Studien haben keine EudraCT-Nr.

Studientitel: Randomisierte kontrollierte Studie zur Evaluierung der Wirksamkeit der Kata® Inhalations-App bei der Reduktion von kritischen und nicht-kritischen Handhabungsfehlern und der Verbesserung der Adhärenz bei der verordneten medikamentösen Inhalationstherapie und der Asthmakontrolle in erwachsenen Patienten mit Asthma.

Wer ist geeignet? Patient*innen mit Asthma

Wer ist nicht geeignet? Patient*innen, die nicht in der Lage sind/ nicht bereit sind über den Studienzeitraum mittels einer App regelmäßig Inhalationen durchzuführen bzw. Fragebögen zu beantworten.

Was wird gemacht? Die Studie umfasst zwei verschiedene Gruppen: eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe. Die Teilnehmenden der Interventionsgruppe werden während der Studie 12 Wochen lang die Kata Inhalations-App mit dem Inhalationstrainer nutzen. Die Teilnehmenden der Kontrollgruppe nutzen eine " Messinstrument" App-Version, das ist eine Version der Kata-App, die über reduzierte Funktionen verfügt. Die Messinstrument App-Version dient zur Aufzeichnung Ihrer Inhalationen und zum Ausfüllen eines Fragebogens. In der Kontrollgruppe findet jedoch kein Inhalationstraining statt und Sie werden nicht täglich daran erinnert, Ihre Inhalationen durchzuführen. Für unsere Analyse werden wir diese beiden Gruppen miteinander vergleichen, um den potenziellen Nutzen der Kata Inhalations-App zu bewerten.

Was passiert genau? Während der Studie führen Sie in täglich mittels App selbst Inhalationen durch und erfassen in bestimmten Zeiträumen durch Fragebögen bspw. Ihre Lebensqualität sowie Krankheitssymptome. In regelmäßigen Abständen finden telefonische Visiten bzw. Visiten Vorort in unserem Studienzentrum statt.

Wie ist das Studienkonzept? Beobachtungsstudie, d.h. es werden pseudonymisiert gesundheitsbezogene Daten erfasst und statistisch ausgewertet

Patienteneinschluss: in Rekrutierung