Einrichtungen

69126 Heidelberg

Mi 14:30 – 16:30

Zielgruppe

Wir sehen uns im Gedanken bestärkt, Patienten und Angehörige eine Anlaufstelle für pflegerische Fragen rund um Chemotherapie und Bestrahlung anzubieten. Zu unserem weiteren Aufgabengebiet zählt die Information über den Umgang mit der Schmerzmedikation sowie das Konzept der Palliativstation. Fragen zum Sterbeprozess stellen wir uns und versuchen, Ängste der Patienten aber auch der Angehörige so gut wie möglich aufzufangen. Wir möchten durch unsere Arbeit die Stationen entlasten, da durch eine immer größere „Patientenzahl“ eine erhöhte Arbeitsbelastung für das dortige Pflegepersonal entsteht.

Wir verstehen die Arbeit im „Onkonetz“ als Beitrag zur Erhöhung der Qualitätssicherung der Thoraxklinik.

Wichtige Informationen

Im Onkonetz arbeiten vier onkologische Fachpflegekräfte, die über eine große langjährige Erfahrung im Umgang mit onkologischen Erkrankungen und ihren Begleitumständen verfügen. Mit dem Namen „Onkonetz“ verbinden wir zum einen „eine Vernetzung“ zwischen Stationen, Pflege und anderen Berufsgruppen, zum anderen „das Auffangen“ Krebserkrankter und ihren Angehörigen.

Unsere Sprechstunde findet im Kommunikationscenter der Palliativstation statt. Die Terminabsprache erfolgt über Telefon, Fax oder E-Mail. Selbstverständlich können Patienten auch ohne Voranmeldung zu uns kommen. Gerne sind wir bereit, nicht gehfähige Patienten auch direkt auf Station zu besuchen.