Einrichtungen

69126 Heidelberg

Ansprechpartner:

Wichtige Informationen

In der Chefarztambulanz können sich Patienten und Angehörige zur Beratung, Diagnostik und Therapieführung in allen Belangen thoraxonkologischer Erkrankungen vorstellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Einholen einer Zweitmeinung mit entsprechender Beratung und Einschätzung der Krankheitssituation (Information und Beratung). Diese Beratungen werden vom Chefarzt zusammen mit dem Team der Oberärzte der Abteilung durchgeführt. Terminvereinbarungen erfolgen über das Chefarztsekretariat der Internistischen Onkologie der Thoraxtumoren.

Aufgrund der hohen Expertise aller in der Thoraxklinik vertretener Disziplinen und der Vernetzung im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) können wir bei allen Krebserkrankungen des Brustraumes unkompliziert und zeitnah eine klar strukturierte Beratung und Einschätzung anbieten. Dies auch bei seltenen Entitäten wie z.B. neuroendokrinen Tumoren, Pleuramesotheliomen, Thymustumoren oder besonderen Therapiesituationen (z.B. Therapierversagen; - resistenz).

Unsere Expertise:

Zentrumsmedizin: Im Rahmen einer Spezialsprechstunde bieten wir Patienten in allen Tumorstadien die Möglichkeit, einer Mitbeurteilung („Zweitmeinung“) oder auch einer kontinuierlichen Betreuung

Unser Netzwerk umfasst die Integration von Spezialisten/Innen aus Thoraxonkologie, Thoraxchirurgie, Radioonkologie, Pathologie, Molekularpathologie (NGS-Multiplex-Analyse; Liquid Biopsy), Neuroonkologie und der translationalen molekularen Diagnostik („Heidelberger MASTER-Programm“).

Interdisziplinäres Tumorboard mit erfahrenen Experten zur Beratung der bestmöglichen Therapiestrategien in jedem Einzelfall.

Nutzung neuester Verfahren auch bei fortgeschrittener Erkrankung: Im Rahmen von Studienkonzepten können auch neue Therapiemöglichkeiten angeboten werden. Das thoraxonkologische Studienzentrum Heidelberg nimmt hier eine Spitzenposition ein.

Innovative Verfahren: Auch in fortgeschrittenen Stadien werden moderne chirurgische Verfahren (z.B. die „hypertherme Chemoperfusion“ (HITOC), Roboterchirurgie) oder strahlentherapeutische Ansätze eingesetzt. Moderne Konzepte der Systemtherapie (Immuntherapie; TKI-Therapie) werden breit eingesetzt und in Studienkonzepten weiterentwickelt.

Zugangswege zu thoraxonkologischen Fragestellungen:

Hotline für Ärzte: 06221 396 8383

Fax: 06221 396 1302

Mail: Onkologie-Aerztehotline.THOR@med.uni-heidelberg.de

Möglichkeit zur Bildvorstellung:

Bilder hochladen:

Link: www.thoraxklinik-heidelberg.de/cd

Benutzername: pacs

Passwort: monatsaktuelles Passwort über die Zentrale verfügbar: 06221 396 0

Die Befunde / Fälle werden dann interdisziplinär diskutiert und es erfolgt eine schriftliche kurze Empfehlung

Univ.-Prof. Dr. med. Michael Thomas

Thoraxklinik Heidelberg