29.10.2025 Christiane…

Dadurch können Menschen mit Mukoviszidose (=CF) in allen Altersklassen auf höchstem medizinischem Niveau versorgt werden. Durch eine frühe Etablierung des Neugeborenen Screenings im Rahmen eines Pilotprojektes in Heidelberg wurde bereits vor vielen Jahren ermöglicht die Patienten so früh wie möglich einer strukturierten Betreuung zu zuführen.  Als einige der wenigen Zentren in Deutschland stehen in Heidelberg alle Möglichkeiten der Diagnosesicherung auch bei unklaren Fällen in jeder Altersklasse zur Verfügung. Es gibt ein gut etabliertes Transitionskonzept um einen reibungslosen Übergang vom Jugend in das Erwachsenenalter zu ermöglichen. Beide Ambulanzen bieten gemeinsame Studien an. Zudem wird jedes Jahr ein gemeinsames Symposium für Patienten aber auch ihre Angehöhrige, Partner und weitere Therapeuten des multidisziplinären Teams veranstaltet. 

Die Christiane Herzog Stiftung setzt sich seit 1997 zum Ziel die Versorgung von Kindern, Jugendliche und Erwachsene mit Mukoviszidose und ihren Familien zu verbessern, indem sie Forschung und Therapieangebote unterstützt.

Die Ernennung zum Christiane Herzog Zentrum erfolgte im Rahmen eines gemeinsamen Symposiums welches einen Überblick über die Entwicklung beider Ambulanzen sowie der CF Behandlung und dem demographischen Wandel und Fortschritte in der Diagnostik geben konnte.

Die Urkunde wurde durch den Vorstand der Christiane Herzog Stiftung Herrn Dr. Rolf Hacker an Herrn Prof. Olaf Sommerburg (Kinderklinik) und Frau Dr. Sabine Wege (Thoraxklinik) überreicht.