29.01.2021 Studie zu…

Studie zu langfristigen Folgen für die Lungengesundheit nach überstandener SARS-CoV-2 Infektion

Die meisten Menschen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet werden, zeigen einen milden Krankheitsverlauf. Nur etwa einer von fünf Infizierten muss aufgrund eines schweren Krankheitsverlaufs im Krankenhaus behandelt werden. Das Wissen über die Risikofaktoren für schwere Verläufe, wie ein höheres Lebensalter und bestimmte Vorerkrankungen war bereits zu Beginn der Pandemie groß. Die langfristigen Folgen einer überstandenen Infektion sind jedoch noch immer Gegenstand der aktuellen Forschung.

Ein Team aus Ärzten und Wissenschaftlern der Thoraxklinik Heidelberg hat untersucht, wie sich eine überstandene SARS-CoV-2 Infektion auf die Lungengesundheit von Patienten mittleren Lebensalters auswirkt. Ein Großteil dieser Patienten (>90%) war im häuslichen Umfeld behandelt worden, ihr Durchschnittsalter lag bei etwa 48 Jahren und nur etwa 40% von ihnen litten unter Vorerkrankungen.

Fast alle Patienten (99%) zeigten zum Zeitpunkt der Diagnosestellung typische Symptome der Erkrankung. Sie litten unter Geschmacksverlust (65%), Husten (65%) und Fieber (59%). Nach etwa zwei Monaten hatte etwa die Hälfte dieser Patienten noch immer respiratorische Symptome wie Husten (32%) und Luftnot (14%). Dazu kam, dass ihre Lungenfunktion im Vergleich zu vollständig genesenen Patienten schlechter war und ihre Symptome eine Behandlung mit inhalativen Medikamenten erforderlich machten.

Die Forscher schließen daraus, dass auch die Lungengesundheit von Patienten ohne Vorerkrankung noch Monate nach überstandener SARS-CoV-2 Infektion beeinträchtigt sein kann. Deshalb sollte eine strukturierte Nachsorge erfolgen, um Langzeitfolgen für die Lunge frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Erklärvideo zu den Langzeitfolgen nach SARS-Cov-2-Infektion/Covid-19

Weitere Informationen:

Residual symptoms and lower lung function in patients recovering from SARS-CoV-2 infection. Trinkmann F, Müller M, Reif A, Kahn N, Kreuter M, Trudzinski F, Eichinger M, Heussel CP, Herth FJF; Lung Network Rhine-Neckar-Region. Eur Respir J. 2021 Jan 21:2003002. doi: 10.1183/13993003.03002-2020. Online ahead of print. PMID: 33479105