26.04.2021…

Professor Dr. med. Frederik Trinkmann

Professor Trinkmann hat seine medizinische und wissenschaftliche Ausbildung vollständig an den beiden medizinischen Schwesterfakultäten der Universität Heidelberg durchlaufen. Nach dem Studium wurde er 2010 zum Dr. med. promoviert und habilitierte schließlich im Jahre 2017.

Nach zehnjähriger klinischer Tätigkeit an der Universitätsmedizin Mannheim wechselte er 2019 als Oberarzt an die Thoraxklinik Heidelberg. Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie häufiger Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale und COPD sowie dem Zusammenspiel von Herz- und Lungenkrankheiten. Er ist ein national wie international anerkannter Experte in seinem Forschungsbereich. Darüber hinaus ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit Baden-Württemberg (CPD-BW) in der Bioinformatik und Statistik tätig.