20.07.2022 Krebspreis…

Das Forschungsgebiet: Dr. Baum beschäftigt sich mit seinem Team mit der Qualitätsverbesserung in der onkologischen Chirurgie. Die Gruppe hat eine Methode untersucht, mit welcher die Sicherheit von Operationen auf nationaler Ebene gesteigert und gleichzeitig die Krankenhaus-Erreichbarkeit verbessert wird. Mit dem Preisgeld soll erforscht werden, wie die Qualitätssteuerung auf nationaler Ebenen positiv beeinflusst werden kann.

 

Philip Baum, geboren in Stuttgart, absolvierte nach seinem Zivildienst in Jerusalem ein Medizinstudium an der Universität Greifswald und war 2013/2014 für einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der Universität Freiburg. Nach seiner Promotion an der Universität Greifswald 2017 verbrachte er zwei Jahre als Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Würzburg. 2019 wechselte er als Assistenzarzt an die Thoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg, wo er aktuell weiterhin tätig ist. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde er bisher durch die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen sowie ein Stipendium der Universität Freiburg gefördert. Er wird ab dem Sommer 2022 einen Forschungsaufenthalt in der thoraxchirurgischen Abteilung des Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City absolvieren.