15.06.2021 KTQ…

KTQ-Zertifizierung 2021

Aufgrund der steigenden Anforderungen an die Sicherheit und Ergebnisqualität im Gesundheitswesen ist der Nachweis eines internen Qualitätsmanagements für Krankenhäuser gesetzliche Pflicht. Der Markt bietet dazu unterschiedliche Ansätze und Verfahren.

Die Thoraxklinik unterzieht ihr internes Qualitätsmanagementsystem unter Berücksichtigung international anerkannter Regeln seit 2009 regelmäßig dem KTQ-Zertifizierungsverfahren. Mit der Zertifikaterteilung im Mai 2021 konnte bereits das 5. Mal in Folge das Verfahren erfolgreich durchlaufen werden. Mit dem KTQ-Zertifizierungsverfahren wird nicht nur die Qualität einzelner Fachabteilungen bewertet und zertifiziert, sondern prozessorientiert die gesamte Leistung von der Vorbereitung des stationären Aufenthaltes eines Patienten bis zu den Entlassungsmodalitäten.