09.11.2020…
Portrait von Prof. Dr. med. Michael Kreuter

Forschungspreis der Rosemarie-Germscheid-Stiftung 2020

Im Jahr 2020 hat die Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V. zum ersten Mal den Forschungspreis der Rosemarie-Germscheid-Stiftung vergeben. Unter dem Thema „Partizipation und Patientenbeteiligung“ konnten aktuelle Veröffentlichungen oder Ideen-Skizzen eingereicht werden. Die zwei besten Beiträge wurden mit jeweils 5000 Euro ausgezeichnet.

Lungenkomplikationen bei rheumatoider Arthritis

In der Kategorie „Ideen-Skizze“ wurde der Antrag von Prof. Dr. Michael Kreuter aus Heidelberg ausgezeichnet. Lungenkomplikationen sind für mindestens 10 bis 20 Prozent der Todesfälle bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verantwortlich. Bisher fehlt es an Empfehlungen zur Prävention, Diagnose und Therapie dieser Lungenerkrankungen. Die Idee des Antrags ist es, derartige patientenorientierte Empfehlungen in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Patientenorganisationen zu erstellen, um die Prognose und die Lebensqualität der Patienten mit rheumatoider Arthritis zu verbessern.