06.10.2020 Neuer…

Der Atemweg

Unsere Atmung begleitet uns – als Menschen, aber auch besonders als Patient*in, Angehörige oder Angestellte in dieser Klinik beschäftigen wir uns täglich damit. Wie wäre es, sich einmal spielerisch und leichtfüßig sich damit zu befassen? Eingebettet in unserem wunderschönen Park vor dem Schlösschen kann man nun genau dies tun: der Atempfad ist eröffnet!

Auf einem kleinen Parcours sind acht Tafeln aufgestellt mit Informationen rund um das Thema Atmung und Atemwege, Übungen für Patienten*innen und gesunde Menschen sowie spannende Fun Facts, die Sie so bestimmt nicht wussten. Gekrönt wird der Atemweg durch einen Barfusspfad sowie einer Entspannungsstation.

Auf diesem Weg finden Patienten*innen und ihre Angehörige:

  • Ablenkung von den Sorgen und Nöten des Aufenthalts
  • Hilfreiche Tipps zum Umgang mit Dyspnoe im Alltag
  • Machbare physiotherapeutische Übungen (von leicht bis anspruchsvoll)
  • Bewegung an der frischen Luft
  • Körperstimulation (Barfusspfad) und Entlastung (Entspannungsliege)
  • U.v.m….