Willkommen

Newsroom

  • 20 Jahre Lungenbiobank

    03.11.2021

    Eine Erfolgsgeschichte für die Erforschung von Lungenerkrankungen

     

    Eine der größten Lungentumorbiobanken Deutschlands: Über 400.000 Bluts- und Gewebeproben, über 16.000 klinische Daten/ Vernetzung mit Lungenforschern weltweit / Basis für die Entwicklung neuer Diagnosemöglichkeiten und Therapien:

     

    Jedes Jahr werden in der hochmodernen Lungenbiobank an der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg etwa 4.000 bis 5.000 neue Patientenproben gewonnen, aufbereitet und bei einer Temperatur von -80°C bis -150°C gelagert.

     

    Artikel lesen
  • Patiententag

    18.10.2021

    Gelungener virtueller Patiententag – Hilfe bei interstitiellen & seltenen Lungenerkrankungen

     

    130 Teilnehmer konnten am 13. Oktober virtuell begrüßt werden und verfolgten mit großem Interesse die Vorträge.

    Artikel lesen
  • World's Best Specialized Hospitals

    07.10.2021

    Thoraxklinik zählt erneut zu den „World’s Best Specialized Hospitals 2022“

     

    Die Thoraxklinik ist durch das US-Magazin „Newsweek“ erneut im Rahmen der Fachbereichsbewertung als eines der besten Krankenhäuser weltweit ausgezeichnet worden. In dem Fachbereich Pneumologie und Beatmungsmedizin belegt sie Platz 25 sowie in der Thoraxonkologie Platz 90. Grundlage für die Bewertung sind neben Einschätzungen von Experten aus dem Gesundheitswesen, Patientenbefragungen sowie Leistungskennzahlen.

     

    Artikel lesen
  • Zwei Gütesiegel für die Thoraxklinik

    01.10.2021

    Umfassende Expertise und Versorgungsqualität in der Therapie und Versorgung bei allen Arten von Lungentumoren: Die Thoraxklinik ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DGK) als „Lungenkrebszentrum“ zertifiziert worden. Neu hinzugekommen ist das Gütesiegel als zertifizierte „Mesotheliomeinheit“.Damit wird speziell die Fachkompetenz in der Behandlung von Tumoren des Rippenfells ausgezeichnet.

    Artikel lesen
  • Einweihung neue Ambulanz der Thoraxklinik

    16.06.2021

    Die Abläufe, Organisation und Räume wurden aus Patientensicht so abgestimmt, dass diese Modernisierung für Patienten eine verbesserte Versorgung und kürzere Wartezeiten bedeutet – so wurde eine deutliche Vergrößerung der Behandlungsflächen vorgenommen.

    Der neue Bereich ermöglicht durch neueste hygienische, bauliche und technische Standards eine Patientenversorgung auf höchstem Niveau. Sämtliche Organisationsabläufe konnten entscheidend verbessert werden. Für unsere Patienten bedeutet das kürzere Wartezeiten, kürzere Wege sowie eine verbesserte Betreuung und Versorgung in enger Zusammenarbeit mit allen medizinischen Fachbereichen.

     

    Artikel lesen