Inhalt der Internetseite, die Navigation und Erklärung der Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Was macht die Thoraxklinik?
Die Thoraxklinik Heidelberg ist eine große Lungen-Klinik in Europa.
Sie gibt es seit 125 Jahren.
Die Klinik gehört zur Universitäts-Klinik Heidelberg.
Sie ist ein zertifiziertes Lungen-Krebs-Zentrum.
Die Klinik ist ein europäisches Referenz-Zentrum für seltene Krankheiten.
Die Klinik hat ein Weaning-Zentrum.
Dort helfen sie Menschen beim Abgewöhnen von der Beatmung.
Es gibt auch ein Schlaf-Medizin-Zentrum und ein Zentrum für Lungen-Hochdruck.
Behandlung und Operationen
Viele Mitarbeiter arbeiten eng zusammen.
Sie sprechen jeden Tag in Konferenzen über die Patienten.
So finden sie die beste Behandlung für jeden Patienten.
Jedes Jahr machen sie 2300 Operationen am Brust-Korb.
Die Klinik hat moderne Geräte für Diagnose und Behandlung.
Forschung und Zusammenarbeit
Die Klinik arbeitet mit vielen Forschungs-Zentren zusammen.
Sie gehört zum Deutschen Zentrum für Lungen-Forschung.
Sie ist Gründungs-Mitglied vom Nationalen Zentrum für Tumor-Krankheiten.
Die Klinik arbeitet auch mit dem Deutschen Krebs-Forschungs-Zentrum zusammen.
Die Thorax-Stiftung Heidelberg unterstützt Forschung und Kranken-Versorgung.
Kontakt und Fragen
Wenn Sie Fragen zur Diagnose oder Behandlung haben, fragen Sie bitte.
Sie können die Ambulanz oder Spezial-Ambulanzen anrufen.
Oder fragen Sie Ihren Arzt nach einer Zweit-Meinung.
Bedienung und Navigation
Hier erklären wir Ihnen
wie Sie diese Internet-seite benutzen können.
Die Internetseite heißt Thoraxklinik Heidelberg.
Auf Ihrem Computer und auf Ihrem Handy
sieht die Internet-seite nicht immer gleich aus.
Der Aufbau und der Inhalt bleiben aber gleich.
Oben in der Kopfzeile
Oben links ist ein Logo.
Das ist das Logo der Thoraxklinik Heidelberg.
Wenn Sie zurück zur Startseite wollen
klicken Sie auf das Logo.
Unter dem Logo sind Menüs
In den Menüs sind Themen des Internetangebots.
Das sind die Themen:
- Willkommen
- Über uns
- ür Patienten
- Für Ärzte
- Fachbereiche
- Karriere
- Forschung
Unten sehen Sie ein großes Bild.
Es zeigt die Thoraxklinik
Sie haben etwas nicht gefunden.
Sie möchten suchen.
Oben rechts ist ein weißes Kästchen
mit einer Lupe. Bitte anklicken
Schreiben Sie ein Wort in das Kästchen.
Es wird dann automatisch für Sie gesucht.
Wo finde ich barrierefreie Angebote?
Unten in der Fußzeile
sehen Sie
- Leichte Sprache
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Leichte Sprache
Das ist die Seite für Leichte Sprache.
Das ist für Leichte Sprache.
Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.
Erklärung zur Barrierefreiheit steht unten in der Fußzeile.
Dort wird erklärt, was auf der Internetseite barrierefrei ist.
Was ist barrierefrei auf der Internetseite?
Was steht auf der Startseite?
- Aktuelle Informationen
- Zahlen
- Über die Klinik
- Termine und Veranstaltungen
Was steht in der Fußzeile?
Hier finden Sie Kontaktinformationen.
Sie können uns schreiben, anrufen oder besuchen.
Impressum
Hier stehen Informationen:
- Wer hat die Website gestaltet?
- Wer betreut die Website?
Datenschutz
Wir haben Informationen über Sie
wenn Sie unsere Website besuchen.
Zum Beispiel
Wann haben Sie die Website besucht?
Diese Informationen werden Daten genannt.
Hier erfahren Sie
was wir mit diesen Daten machen.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Alle Menschen sollen Internetseiten
gut nutzen können.
Zum Beispiel auch für
- blinde Menschen
- gehörlose Menschen und
- Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.
Deshalb sollten Webseiten barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo man sich beschweren kann,
- wenn eine Website nicht barrierefrei ist?
- wenn eine Anwendung nicht barrierefrei ist?
Was sagt das Gesetz?
Öffentliche Stellen müssen für ihre Internetseiten eine Erklärung zur Barrierefreiheit abgeben.
Das schreibt die EU-Richtlinie 2016 / 2102 vor.
In Deutschland heißt das Gesetz BITV 2.0.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
- Ämter und Behörden
- Universitätsklinikum Heidelberg
Sie ist für die Pflege der Website verantwortlich.
Die öffentliche Stelle muss
sich an dieses Gesetz halten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht
Wie barrierefrei ist die Website?
Fachleute können dies überprüfen.
Die öffentliche Stelle kann
das auch selbst prüfen.
Gibt es noch Barrieren auf der Internetseite?
Dann ist eine Liste der
Barrieren in der Erklärung.
Nicht alles muss barrierefrei sein.
Es gibt also Ausnahmen.
Das ist wichtig:
Die Behörde kann nicht selbst
über die Ausnahmen entscheiden.
Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
Auch das Datum muss angegeben werden.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit abgegeben?
Barrieren melden
Sie möchten die Website nutzen.
Aber es geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Fragen oder Beschwerden z.B.
- Es gibt Barrieren auf der Website.
Und diese Barrieren sind nicht in der Erklärung zur
Erklärung zur Barrierefreiheit aufgeführt.
Sie benötigen Informationen auf der Website,
aber die Informationen sind nicht barrierefrei zugänglich.
Schreiben Sie an:
Thoraxklinik Heidelberg
Röntgenstr. 1
69126 Heidelberg
E-Mail: contact(at)med.uni-heidelberg.de
Oder sind Sie nicht zufrieden?
Dann können Sie sich beschweren.
Schreiben Sie einen Brief an:
Landesbehindertenbeauftragte
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279-3366
Sie schreiben eine E-Mail:
Poststelle(at)bfbmb.bwl.de
Die Schlichtungsstelle prüft Ihre Beschwerde.
Sie kümmert sich um den Streit.
Das nennt man Schlichtung.
Deshalb heißt sie auch Schlichtungsstelle.
Die Schlichtungsstelle überprüft die öffentliche Stelle (Behörde, Amt).
Sie kümmert sich um den Streit.
Sie müssen nichts bezahlen.