Kompetenz aus Tradition

"Kompetenz aus Tradition" - so lautet der Leitspruch unserer Klinik. Dies rührt daher, dass sich die Thoraxklinik seit vielen Jahren auf die Behandlung von Erkrankungen der Thoraxorgane spezialisiert hat. So wurden im Februar 1899 erstmals Patienten in Rohrbach stationär behandelt. In vielen Bereichen der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atmungsorgane ist unsere Klinik daher richtungweisend. Die fachübergreifende Abstimmung von Behandlungskonzepten hat bei uns eine langjährige Tradition.

Darüber hinaus ist die Thoraxklinik Mitglied im Nationalen Zentrum für Tumorerkrankungen (NCT). Weitere Partner im NCT sind das Universitätsklinikum Heidelberg und das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ). Dadurch ergibt sich eine Vernetzung mit qualitativ hochwertigen Forschungsinstitutionen und Kliniken.

Wir verfolgen das Ziel, das hohe Niveau unserer Patientenversorgung und Qualitätssicherung auch weiterhin aufrecht zu erhalten und für eine ständige Weiterentwicklung der Qualitätsverbesserung zu sorgen. Aus diesem Grunde hinterfragen wir kontinuierlich unsere Prozessabläufe und optimieren diese. Bei unseren unternehmerischen Entscheidungen orientieren wir uns an den Maßgaben des Leitbildes der Thoraxklinik. So geben wir unseren Patienten die Sicherheit, dass in der Thoraxklinik qualitativ hochwertige Behandlungen durchgeführt werden, die internationalen Standards entsprechen.

• Thoraxchirurgie
  • Pneumologie und Beatmungsmedizin