26.02.2021 PRiVENT -…

Neue Studie für Risikopatienten

PRiVENT steht für Prävention invasiver Ventilation durch Früherkennung und frühzeitige Intervention bei Risikopatienten. Im Rahmen einer multizentrischen Interventions-Studie soll PRiVENT die Weaningkompetenz in den beteiligten Krankenhäusern erhöhen und die Zahl langzeitbeatmeter Patienten reduzieren.

Die Versorgung von Beatmungspatienten und die Entwöhnung von invasiver Beatmung ist ein sehr komplexer Vorgang.  Die COVID-19 Pandemie hat uns dies noch einmal deutlich vor Augen geführt. Mit dem PRiVENT – Projekt wollen wir in Baden-Württemberg ein Netzwerk zwischen vier Weaning-Zentren und bis zu 40 weiteren Kliniken aufbauen. Mit einem solchen Netzwerk kann eine optimale Versorgung dieser Patienten erreicht werden. PRiVENT steht für die Prävention durch Früherkennung und frühzeitige Intervention bei Risikopatienten. Im Erfolgsfall trägt PRiVENT dazu bei, vielen Menschen eine invasive Langzeitbeatmung zu ersparen. Maßnahmen die sich bei der Evaluation des Forschungsvorhabens bewähren, können später in die normale Versorgung übernommen werden. Dies wäre ein wertvoller Beitrag für die Gestaltung und Weiterentwicklung dieses Themenbereiches für unser Gesundheitssystem. Weitere Informationen finden Sie: Hier