Fachbereiche Thoraxonkologie Für Patienten Information &… Bewegung und…

Bewegung und Krebs

Krebspatienten leiden meist an allgemeiner Abgeschlagenheit und Kräfteverlust, welche durch die Tumortherapie häufig noch verstärkt werden. Gerade Luftnot und Hustenanfälle tragen viel dazu bei, dass körperliche Aktivität eher gemieden wird. Gezieltes körperliches Training kann zu jedem Zeitpunkt dazu beitragen, das Wohlbefinden zu verbessern und auch Nebenwirkungen der Therapie besser zu verkraften. Bewegung gibt das Gefühl der Selbstwirksamkeit zurück und schafft Ausgleich zu psychischer Belastung. Auch das Erlernen von Entspannungsverfahren kann hilfreich sein.

Wissenschaftliche Studien konnten darüber hinaus eine positive Wirkung von Bewegung (insbesondere an der frischen Luft) auf das körpereigene Immunsystem nachweisen. In Zusammenarbeit mit dem Team der Physiotherapie der Thoraxklinik und dem Programm „Bewegung und Krebs“ des NCT Heidelberg geben wir unseren Patienten die Möglichkeit, unter kompetenter Anleitung selber aktiv zu werden. Sowohl im stationären als auch im ambulanten Rahmen stehen hier Angebote zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zu den Bewegungsangeboten des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen finden Sie hier.