Onkologisches Beratungsteam im Projekt HeiMeKOM

Unser onkologisches Beratungsteam besteht aus drei Pflegekräften, die  langjährige Erfahrung in der Versorgung, Betreuung und Begleitung von  Patientinnen und Patienten mit Lungenkrebs haben. Ihr vielfältiges und fundiertes Wissen im Bereich der Onkologie und Palliative Care schafft die notwendigen Kompetenzen, um die betroffenen Patientinnen und Patienten ganzheitlich begleiten zu können.

Was ist Ziel des onkologischen Beratungsteams?

Das onkologische Beratungsteam sorgt gemeinsam mit den Ärzten der Thoraxklinik für eine umfassende Betreuung und Versorgungsplanung.  Das bedeutet, dass sowohl Prognose und Behandlungsoptionen als auch Wünsche und Sorgen  der Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen über den gesamten Erkrankungsverlauf besprochen werden. Sie sorgen für eine frühe Integration der palliativmedizinischen Versorgung - d.h. auch parallel zur Krebsbehandlung - um für die bestmögliche Lebensqualität zu sorgen.

Was machen die Pflegenden des onkologischen Beratungsteams?

Die Pflegekräfte nehmen an den Aufklärungsgesprächen zwischen dem Patient, Angehörigen und dem Arzt in der Thoraxklinik teil und begleiten den Patienten ab Diagnosestellung über den Krankheitsverlauf hinweg. Zudem stehen sie als Ansprechpartner für die Patienten und deren Angehörigen zur Verfügung, auch wenn diese wieder zu Hause sind. Dazu nehmen die Pflegekräfte regelmäßig Kontakt mit den Patientinnen und Patienten oder bei Bedarf auch mit den Angehörigen auf. Die Kontakte bieten den Patientinnen und Patienten Gelegenheit, Beratung zu ihren Fragen zum Umgang mit Symptomen oder Nebenwirkungen der Therapien, emotionalen, sozialen oder spirituellen Problemen zu erhalten. Je nach Patientenbedarf kann eine Vernetzung mit Diensten wie Ernährungsberatung, Physiotherapie, Sozialdienst, Psychoonkologie, Seelsorge, Spezialisierte Ambulante Palliativ Versorgung oder Hospiz ermöglicht oder bestehende Vernetzungen, z.B. zum Hausarzt, intensiviert werden.

Bis 2020 ist das  onkologische Beratungsteam in der Thoraxklinik Teil des vom Bundesgesundheitsministeriums geförderten Projektes „Heidelberger Meilenstein Kommunikation“. In dieser „Testphase“ wird dieses zusätzliche Angebot noch nicht für alle Patienten zur Verfügung stehen.

Weiterhin steht selbstverständlich das gesamte Team der Thoraxklinik für Fragen und Problemen zur Verfügung.

PEKOMNS.THOR@med.uni-heidelberg.de