Title:

Lehre

HeiCuMed

Liebe Studentinnen und Studenten,

herzlich willkommen im Modul „Thoraxchirurgie“ an der Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg.

Der Chirurgische Block findet im Wechsel mit dem Block Innere Medizin zweimal jährlich von Mitte April bis Ende Juli und von Mitte Oktober bis Mitte Januar statt.

Der Chirurgische Block besteht aus der Propädeutikwoche und 5 fachbezogenen Modulen.

Jedes fachbezogene Modul dauert 2 Wochen, wobei sich unser Modul aus 3 Fächern (Herz-, Thorax-, Plastische-Chirurgie) zusammensetzt.

Der gesamte Block erstreckt sich über 14 Wochen.

In der ersten Woche (Propädeutikwoche) gibt Prof. Dr. H. Dienemann einen Überblick („Einführung in die häufigsten Krankheitsbilder der Thoraxchirurgie“) über unser Fachgebiet.

Eine praktische Vorbereitung findet von Dienstag bis Freitag durch nachmittägliche Praktika („Thoraxdrainage in Theorie und Praxis“) statt.

Danach folgen 10 Wochen mit Modulen in den unterschiedlichen operativen Fachbereichen.

Jede Disziplin hat ihren Lehrplan anhand von Leitsymptomen problemorientiert aufgebaut. Im Modul Thoraxchirurgie findet dies mit Vertretern aus der Chirurgie, Radiologie, Pathologie und Pneumologie statt. Den Rahmen bilden ein strukturiertes Bedside-Teaching, leitsymptomorientierte Seminare und POL-Tutorien (Problemorientiertes Lernen), in denen fallbasiert und problemorientiert die Prinzipien der Erkrankungen, der Diagnostik und Therapie erarbeitet werden.

Als Studierende werden Sie in Seminaren oder im Kleingruppenunterricht von drei Tutoren (Ober- oder Facharzt der Thoraxchirurgie) durch die von Montag bis Mittwoch stattfindenden Kursteile geführt.

Die ganztägige Betreuung der aus max. 10 Personen bestehenden Kleingruppen ermöglicht eine persönliche Beziehung zwischen den Dozenten und Ihnen.

Unser Stundenplan für den 3-tägigen Kurs

Zum ausdrucken bitte hier anklicken - PDF

Ansprechpartner:

OA Dr. med. Jan op den Winkel
jan.op.den.winkel@med.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. med. Hans Hoffmann

hans.hoffmann@med.uni-heidelberg.de

Tel.:    06221/396 1101
Fax:    06221/396 1102
v-thor.chirurgie@med.uni-heidelberg.de

Nähere Informationen finden Sie auch im E-Learning Portal der Medizinischen Fakultät unter:

elearning-med.uni-heidelberg.de/login/index.php