Spezialsprechstunde Thymustumoren

Thymustumoren sind mit ca. 0,2/100000 Neuerkrankungen pro Jahr eine seltene Tumorerkrankung, für die es nur bedingt standardisierte Therapieverfahren gibt.

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung gibt es nur  wenig klinische Studien mit kleinen Patientenzahlen, die die Weiterentwickung und Optimierung der Therapie vorantreiben können.

In unserem Lungenkrebszentrum werden jährlich ca 30 Thymustumoren erstdiagnostiziert, davon ca 60% kurativ operiert. Wir betreuen außerdem jährlich ca. 60-70 Patienten im Rahmen einer Mitbeurteilung(second opinion), Nachsorge oder auch kontinuierlichen Behandlung im fortgeschrittenen Stadium.

Unser Angebot:

Zentrumsmedizin: Im Rahmen einer Spezialsprechstunde bieten wir Patienten in allen Tumorstadien die Möglichkeit, einer Mitbeurteilung („Zweitmeinung“) oder auch einer kontinuierlichen Betreuung

Unser Netzwerk umfasst die Integration von Spezialisten/Innen aus Thoraxonkologie, Thoraxchirurgie, Radioonkologie, Pathologie und der Translationalen molekularen Diagnostik .

Interdisziplinäres Tumorboard mit erfahrenen Experten zur Beratung der bestmöglichen Therapiestrategien in jedem Einzelfall.

Nutzung neuester Kenntnisse auch bei fortgeschrittener Erkrankung: Durch Einsatz moderner onkologischer Diagnostik(genetische Analysen am Tumorgewebe) versuchen wir am NCT, auch nach Versagen der Chemotherapie neue wirksame Behandlungsoptionen im Rahmen eines Forschungsprogrammes zu finden.

Neue chirurgische Verfahren: Auch in fortgeschrittenen Tumorstadien werden moderne chirurgische Verfahren, die Möglichkeit einer erneuten Operation zur Verkleinerung der Tumormasse („Debulking“), gegebenenfalls mit „hyperthermer Chemoperfusion“, einem neuen lokalen Therapieverfahren, angeboten.

Terminvereinbarung unter 06221-3961730 oder 06221-3963043

Social Bookmarks