Arzneimittelstudien bei COPD

Bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wird im Rahmen von Arzneimittelstudien untersucht, ob die Studienmedikamente die verengten Bronchien besser erweitern können oder z.B. die mit der COPD verbundene Entzündung besser kontrollieren können.

Studie 1

Kurzbezeichnung: ABACOPD

Titel: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie um nachzuweisen, dass Antibiotika bei moderaten akuten Exazerbationen einer COPD nicht benötigt werden - die ABACOPD Studie

Indikation: Patienten im Alter von mindestens 40 Jahren mit der Diagnose einer COPD in jedem Stadium, Raucher bzw. Ex-Raucher(mind.10 Pack Years)

Patienteneinschluss: rekrutierend

EuDraCT-Nr. 2012-003234-16 (Europäisches klinisches Studienregister)

Sonstige Studien:

Studie 1

Kurzbezeichnung: Nicht-invasive Beatmung mit Lippenbremse

Titel: Vergleich einer konventionellen nicht-invasiven Beatmung mit nicht-invasiver Beatmung im Modus “Lippenbremse“ zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener COPD

Patienteneinschluss: geplant

Indikation: Patienten mit  COPD und NIV seit mindestens 3 Monaten mit einem inspiratorischen Druck von 20mbar ohne COPD-Exacerbation in den letzten 4 Wochen,  BMI< 35, Steroid-Therapie < 15mg/  Tag, siehe auch: lippenbremse.fz-borstel.de/index.php/studienteilnahme

Studienregister:

Studie 2

Kurzbezeichnung: EXperTENTION Trial

Titel: Untersuchung der Wirksamkeit einer Parodontalbehandlung auf die systemische Inflammation und Prävention von Exazerbationen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte,  Parallel-Gruppen Pilotstudie

Patienteneinschluss: rekrutierend

Indikation: Patienten mit mittelschwerer oder schwerer COPD und chronischer Peridontitis mit zumindest einer Exacerbation (akute Verschlechterung) innerhalb des letzten Jahres, die mit Cortison oder Antibiotika behandelt werden musste

Studienregister: Clinicaltrials.gov NCT03279718

Studie zur endoskopischen Lungenvolumenreduktion

Bei Patienten mit schwergradiger COPD liegt ein Studienschwerpunkt in der Verringerung der Lungenüber-blähung (sog. ELVR-Studien).

Titel:  Endoskopische Lungenvolumenreduktion nach Messung der kollateralen Ventilation bei Patienten mit heterogenem Lungenemphysem und kompletter Fissur

Indikation:  Patienten mit COPD GOLD-Stadium III/ IV

Patienteneinschluss:    rekrutierend

COPD Registerstudien

Registerstudien dienen der Erfassung von Krankheitsverläufen unter verschiedenen Therapien ohne auf die individuelle Therapie Einfluss zu nehmen. Sie sollen das Verständnis für bestimmte Krankheiten verbessern und zu Verbesserungen in der Diagnostik oder Therapie dieser Erkrankungen beitragen. Bei COPD sollen hiermit wissenschaftliche Fragestellungen zu Risikofaktoren, Therapie und Erkrankungsverläufen beantwortet werden.

Registerstudien haben keine EudraCT-Nr. Nachfolgend finden Sie Details zu unseren Registerstudien bei COPD.

Registerstudie 1:

Kurzbezeichnung: COSYCONET

Titel: Einfluss systemischer Manifestationen und Komorbiditäten auf den klinischen Zustand und Verlauf bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Indikation: Patienten älter als 40 Jahre mit COPD

Im Rahmen der sogenannten COSYCONET-Studie wird eine nationale COPD-Kohorte aufgebaut. Ziel ist es,  Zusammenhänge zwischen der COPD und den häufig auftretenden Begleiterkrankungen zu untersuchen.

Patienteneinschluss: Die Rekrutierung ist bereits beendet; Patienten, die sich in der Kohorte befinden, werden wie geplant untersucht.

In Kürze starten weitere Studien für Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD). Gerne stehen wir Ihnen vorab per email: thoraxklinik.pneumologie@med.uni-heidelberg.de

Social Bookmarks