Alter:               [<- Zurück zu: Aktuelles ]
10 Jahre Selbsthilfe in der Metropolregion Rhein-Neckar für Lungenkrebskranke und deren Angehörige
08.04.2019
Am 30. März beging die Selbsthilfegruppe im Albert-Fraenkel-Saal der Thoraxklinik ihr 10jähriges Jubiläum. Knapp 90 Gäste sind der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung von Annette Hans, Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg und Christian Schmitt-Plank, Vorstandsmitglied, erläuterte Michael Ehmann, ebenfalls Vorstandsmitglied des Landesverbandes, die Problematik der Selbsthilfe bei Lungenkrebs. Im anschließenden Festvortrag „Wirklich oben bist du nie“ zeichnete Eva Altmeier anhand von beeindruckenden Texten und Fotografien das Leben des tödlich verunglückten Extrembergsteigers Reinhard Karl nach. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von Dorothea Bünemann, Musiktherapeutin der Thoraxklinik. Beim anschließenden Empfang konnten sich die Gäste mit einem „Pfälzer Buffet“ im Rohrbacher Schlösschen stärken. Bei strahlendem Sonnenschein war die Veranstaltung eine rundherum gelungene Angelegenheit.