Alter:               [<- Zurück zu: Aktuelles ]
Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Michael Meister vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
28.03.2019
Am 26.02.2019 konnten Dr. Meister die Tätigkeitsbereiche und Projekte der Sektion für Translationale Forschung an der Thoraxklinik erläutert werden. Insbesondere die TLRC-DZL-Lungenbiobank stand hierbei im Fokus sowie das Potenzial der Translationalen Lungenforschung. Gemeinsames Ziel ist es, Diagnostik und Therapie im engen Austausch von Grundlagenforschung und klinischer Forschung zu verbessern und den Patienten zeitnah diese Erkenntnisse in der Behandlung zur Verfügung zu stellen. Einen wesentlichen Beitrag leistet hierzu die Plattform des Biobanking, welche durch Dr. Meister und Dr. Muley vorgestellt wurde, so besitzt die Thoraxklinik die größte Lungenbiobank in Deutschland. Ebenso spielt aber auch die Karriereentwicklung und Förderung von Nachwuchsforschern eine wichtige Rolle. Für alle Themenpunkte bleibt eine strukturierte und sich weiterentwickelnde Netzwerkbildung die Voraussetzung, um die gesteckten Ziele zu erreichen.