Alter:               [<- Zurück zu: Aktuelles ]
Politics meets Praxis: Vortrag von Prof. Thomas beim Parlamentarischen Frühstück Am 22. Februar 2019 waren Prof. Michael Thomas und Alexandra Müller vom onkologischen Beratungsteam der Thoraxklinik beim parlamentarischen Frühstück der gesundheitspolitisc
15.03.2019
Am 22. Februar 2019 waren Prof. Michael Thomas und Alexandra Müller vom onkologischen Beratungsteam der Thoraxklinik beim parlamentarischen Frühstück der gesundheitspolitischen Fraktion der CDU in Berlin zu Gast. Auf Initiative von Michael Hennrich, MdB, sprach er dort gemeinsam mit Frau Müller zum Thema „Diagnose unheilbar! - Wie können therapeutischen Maßnahmen durch eine strukturierte Ansprache von Krebspatientinnen und -patienten gestärkt werden?“.   Sie berichteten vom BMG-finanzierten Projekt Heidelberger Meilenstein Kommunikation (HeiMeKOM), in dem Lungenkrebs-Patienten und ihre Angehörigen über den Krankheitsverlauf begleitet werden. HeiMeKOM zeichnet sich besonders durch den Team-Gedanken aus: Ärzte und Pflegekräfte führen wichtige Patientengespräche im Tandem und werden dazu gemeinsam geschult. Zudem erfolgt eine situationsspezifische longitudinale Verlaufsdokumentation, sodass auch andere Behandler zur Situation der Patienten und Angehörigen gut informiert sind. Alexandra Müller arbeitet als spezialisierte Pflegefachkraft in dem Projekt, und berichtete den Parlamentariern aus erster Hand von konkreten Beispielen der Versorgungspraxis.