Station 6 Privatstation

Alexandra Rössner-Fischer

Stationsleitung
Gesundheits- und Krankenpflegerin

Betriebswirtin für Gesundheitswesen (VWA)

alexandra.roessner@med.uni-heidelberg.de

Sandra Hesse

stellvertretende Stationsleitung
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Praxisanleiterin und Palliativ-Care-Fachpflegekraft

sandra.hesse@med.uni-heidelberg.de

Stationsteam:

Praxisanleiterin

Palliative-Care-Fachpflegekraft
Fachkrankenpfleger Onkologie
Krankenpflegepersonal, Krankenpflegehelfer, Krankenpflegeschüler

Kurzprofile:

Betreuung von Patienten aus dem gesamten Spektrum thoraxonkologischer Erkrankungen (Lungenkarzinom, Mesotheliom, Lungenmetastasen anderer Primärtumoren, Sarkome mit pulmonaler Manifestation, Brustwandtumoren, Karzinoidtumoren). Nach Festlegung des  für den individuellen Patienten bestmöglichen Therapiekonzeptes erfolgt die professionelle Umsetzung und umfassende Betreuung in allen Therapieschritten. Dabei ist es uns wichtig, durch ein vertrauensvolles Miteinander, geprägt von Respekt und Achtsamkeit, die Chance zur Überwindung der Erkrankung zu verbessern. Dazu gehört auch die Einbindung von Angehörigen und dem Patienten nahe stehende Menschen.

Pflegeschwerpunkte:

• Unsere onkologische Privatstation mit 20 Betten (davon 4 Einzelzimmer) wird von einem interdisziplinären Team bestehend aus Pflege, Ärzten, Physiotherapie, Sozialdienst, psychologischer Dienst und Seelsorge gemeinsam betreut.
  • Es ist uns ein Anliegen Pat. mit der Diagnose Bronchial-Ca. ganzheitlich in jeder Lebens -und Krankheitsphase kompetent zu betreuen.
    Dazu gehören Beratung zu Themen wie Ernährung, Hautpflege bei Bestrahlung, Schmerzen, Umgang mit Nebenwirkungen der CHT genauso wie Anleitung von Angehörigen für die häusliche Pflege (Bsp. Grundpflege, Subcutan-Injektionen).
  • Unser Pflegeteam bildet sich durch externe und interne Fortbildungen regelmäßig weiter. Wir pflegen nach kinästhetischen Gesichtspunkten und orientieren uns an modernen Pflegeleitlinien und Standards, unter Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben und Wünsche des Patienten.
    Dabei zeichnen wir uns durch jahrelange Erfahrung im Umgang mit schwerstkranken Patienten auch unterschiedlicher Religion und Herkunft aus.
    Die Übergabe am Patientenbett bindet unsere Patienten eng in die Pflegeplanung ein.
  • Monatliche Teambesprechungen, sowie Quartalsbesprechungen mit Ärzteteam und Pflegemanager sind fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags und ein weiterer Bestandteil der Qualitätssicherung.
  • Neue Mitarbeiter und Schüler werden von qualifizierten Kräften nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept angeleitet.

Social Bookmarks