Pflegedienst

Unser Pflegeleitbild

Patienten

Das Pflegepersonal der Thoraxklinik Heidelberg wird jederzeit das Recht des Patienten auf Selbstbestimmung achten. Für die Behandlung unserer Patienten ist eine ethische Grundhaltung maßgebend.

Das bedeutet:

• Wir betrachten den Menschen als eine einzigartige Persönlichkeit, der seine Erkrankung erlebt und diese Erfahrung verarbeiten muss

• wir wahren die Würde des Menschen, indem wir seine physischen, psychosozialen, kulturellen, religiösen und geistigen Bedürfnisse in seiner speziellen Situation berücksichtigen

Ziele und Aufgaben

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität des Menschen in jeder Phase seiner Krankheit zu fördern und zu erhalten. Dies beinhaltet insbesondere die Krankheitsverhütung, die Gesundheitsförderung, die pflegerische Behandlung während des Krankheits- und Genesungsprozesses als auch die Begleitung in der Rehabilitation und der Sterbephase. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es uns wichtig, die Patienten und ihre Angehörigen in unsere pflegerische Betreuung mit einzubeziehen.

Selbstverständnis der Pflegenden

Wir sind eine eigenständige Berufsgruppe und bringen unsere Fachkompetenz in der kooperativen Zusammenarbeit im multidisziplinären Team des Hauses ein. Unsere Patienten werden ganzheitlich, kompetent und situationsgerecht betreut.

Qualität

Wir fördern die Fort- und Weiterbildung mit dem Ziel, die individuelle berufliche Kompetenz zu steigern und dadurch einen qualitativ anspruchsvollen Standard unter Berücksichtigung aktueller pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse und wirtschaftlicher Kriterien zu gewährleisten.

Social Bookmarks