Herzlich willkommen, Herr Prof. Winter!

Nach der offiziellen Einführung als Chefarzt der Abteilung Thoraxchirurgie, die bereits im Juni stattgefunden hat, wurde Herr Prof. Dr. Winter am 3.8.2017 nochmals intern herzlich begrüßt. 

Sommerfest 21.7.2017

Verabschiedung von Herrn Prof. Dr. Dienemann

Nach genau 21 Jahren als Chefarzt der Abteilung Thoraxchirurgie und als leitdender Arzt der Thoraxklinik haben die Mitarbeiter Herrn Professor Dr. Hendrik Dienemann am 19.06.2017 in den Ruhestand verabschiedet. Der Medizinische Geschäftsführer, Herr Prof. Herth, hat in seiner Ansprache die großen Verdienste von Herrn Prof. Dienemann gewürdigt und hat das hohe Ansehen, dass er bei den Mitarbeiter genossen hat, dargestellt. 

 

 

Nach einem Rückblick von Herrn Prof. Dienemann auf seine Zeit in der Thoraxklinik hatten alle Mitarbeiter noch die Gelegenheit, sich bei ihm persönlich zu verabschieden.

Vielen Dank!

Viele Kolleginnen und Kollegen sowie der Pflegemanager und der Betriebsrat haben sich am 31.03.2017 von Frau Song verabschiedet und ihr alles Gute für den Ruhestand nach fast 44 Jahren im Pflegedienst der Thoraxklinik gewünscht. Vielen Dank, Frau Song!

Grundschüler zu Besuch

21 Schüler der Klasse 2b der Albert-Schweitzer-Schule aus Heidelberg haben am 17.03. die Thoraxklinik besucht. Die Küche, die Radiologie, die Apotheke und das Schlösschen mit dem Tuberkulosemuseum waren die Stationen. Zum Abschluss wurde den Kindern erklärt, wie eine Operation durchgeführt wird. Dabei konnten alle Kinder mithelfen.

Noch ein Jubiläum

Im Rahmen eines Frühstücks mir der gesamten Abteilung und vielen weiteren Gratulanten hat Frau Lützen ihr Jubiläum gefeiert. Zuvor hat unserer Geschäftsführer, Herr Fank, Frau Lützen für ihren 25-jährigen Einsatz gedankt und in seiner Ansprache die Bedeutung der Wirtschaftsabteilung für die Klinik hervorgehoben. 

6 oder 8 Bewerbungen hatte Frau Karin Knobloch im Sommer 1991 geschrieben und an verschiedene Krankenhäuser geschickt, weil sie sich beruflich verändern wollte. Wir freuen uns sehr, dass ihr die Thoraxklinik damals schon zugesagt hat und sie seit 1992, also nunmehr 25 Jahre, bei uns als Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig ist. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Rudern gegen Krebs 2016

Auch in diesem Jahren war das Team der Thoraxklinik beim Heidelberger Ruderevent dabei. Zwei Boote konnten an den Start gehen und haben sehr erfolgreich abgeschnitten. Ein Boot der Thoraxklinik hat in der Mixedklasse eine Bronzemedaille gewonnen und ein zweites in der Frauenklasse eine Silbermedaille!

Glückwunsch

Glückwünsche, Dank, Blumen, Geschenke für Frau Katrin Peters, die schon 25 Jahre als MTA in unserem Schlaflabor und im Lungenfunktions-

labor tätig ist und immer ein nettes Wort für die Patienten und Kolleginnen und Kollegen übrig hat. Gefeiert wurde mit dieses Ereignis am 20.09.2016.

Neuer Mitarbeiter mit 4 Pfoten

Alle zwei Wochen ist der ausgebildete Besuchshund Filou bei den Patienten der Palliativstation mit seinem "Frauchen" Frau Dr. Bauer im Einsatz. 

 

(http://www.malteser-heidelberg.de/startseite.html)

Jubiläum in der Radiologie

In der Radiologie haben sich in den letzten Jahrzehnten die Geräte und die Tech-

niken deutlich verändert. Frau Ilse Rebholz hat als MTRA diese Entwicklungen seit vielen Jahren miterlebt und mit begleitet. Für die langjährige Tätigkeit wurde ihr am 16.08.2016 vom Geschäftsführer und Chefarzt der Radiologie herzlich gedankt.

Sommerfest 2016

Eindrücke vom diesjährigen Sommerfest am 22.07.2016

Drachenbootcup 2016

Das Basteln hatte sich gelohnt: Beim Drachenbootcup im Ladenburg am 16.07.2016 konnte die Kostümierung präsentiert werden. Wir gratulieren zum 2. Platz in der Performance-Wertung!

Abschied

Frau Beatrix L´Espoir wurde am 06.07.2016 nach über 40-jähriger Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Thoraxklinik mit Dank und den besten Wünschen in den Ruhestand verabschiedet. 

Verlassen hat unsere Endoskopie-Abteilung ebenfalls Frau Maggy George, die auch viele Jahre als Gesundheits- und Krankenpflegerin beschäftigt war. 

 


 

Schülerbesuch am 05.07.2016

 

 

Wäscheverteilung, Bettenaufbereitung, Küche, Radiologie, OP und Intensivstation: Diese Bereiche konnten bei dem Besuch der Grundschüler näher betrachtet werden. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet, eigene Erlebnisse wurden geschildert, einige große Geräte und einige Instrumente sowie diverse Messgeräte wurden ausprobiert und interessante Eindrücke aus dem Krankenhaus wurden von den Kindern mitgenommen.

 

Herzlichen Dank an Alle, die sich an diesem Vormittag die Zeit genommen haben, den Kindern von der Arbeit in der Thoraxklinik zu berichten!

40 Jahre Thoraxklinik

Ein herzliches Dankeschön für 40 Jahre Tätigkeit als MTA hat der Geschäftsführer, Herr Fank, am 23.06.2016 an Frau Gabriele Thiel ausgesprochen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden auch viele amüsante Anekdoten aus der langjährigen Berufslaufbahn von Frau Thiel ausgetauscht. 

Heidelberger Halbmarathon 2016

Das Team der Thoraxklinik vor dem Start zum Heidelberger Halbmarathon am 24.04.2016. 

Wir gratulieren

Wir gratulieren zu 25 Jahren Thoraxklinik und danken für die langjährige Treue!

 

 

 

 

 

 

 

Benefizkonzert am 20.03.2016

Klassische und moderne Klänge zum Frühlingsanfang 2016:

 

Beim Benefizkonzert begeisterte das Bläserquintett des Orchesters TonArt Heidelberg e.V. die zahlreichen Zuhörer im Schlösschen. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich den Musikern und den Spendern zugunsten des Projekts "ILD". ()

 

Im Rahmen der Moderation konnte Herr Prof. Dr. Kreuter auch die Krankheitsbilder der "seltenen" Lungenerkrankungen erläutern.

Am 21.02.1991

ist Frau Masic aus dem damaligen Jugoslawien als Krankenschwester zu uns in die Thoraxklinik gekommen. Nach nunmehr 25 Jahren, Grund und Zeit für ein ganz herzliches Dankeschön von unserem Geschäftsführer, Hern Fank und unserem Pflegemanager, Herrn Klein-Schütz.

Mannheimer Morgen vom 2.1.2016

Gewinnspiel für Mitarbeiter

⚽️ ⚽️ ⚽️ noch bis zum 3.12. mitmachen und zwei Karten fürs Bundesligaspiel gewinnen Smiley Smiley Smiley

Haupteingang am frühen Morgen

Bezug der neuen Eingangshalle


 

Der Zeitplan wurde exakt eingehalten: Pünktlich zur Änderung unserer postalischen Anschrift, wurden am 25.09.2015 auch die Arbeitsplätze in der neuen Eingangshalle eingerichtet. Ab sofort finden Sie den Haupteingang in der Röntgenstraße 1.

Eingangshalle 24.09.2015

Die neue Eingangshalle ist nur noch heute so leer. Ab Freitag sind Pforte, Aufnahme und Bistro in Betrieb.

Eingangshalle 21.08.2015

... in drei Wochen geht es weiter

Eingangshalle 14.08.2015

Eingangshalle 07.08.2015

Eingangshalle 31.07.2015

Sommerfest 31.07.2015

Großer Andrang bei unserem Sommerfest. Herzlichen Dank an unsere Küche, die wieder mal hervorragende Grillspezialitäten angeboten hat, an unser Veranstaltungsteam und an unseren Hausmeister. Wieder mal eine gesellige Veranstaltung.

Radtreff Rhein-Neckar 2015

Auch beim Radtreff Rhein-Neckar am 26.07.2015 war die Thoraxklinik vertreten.

Die Rad iologie war in der Überzahl ...

 

 

 

Eingangshalle 24.07.2015

Heidelberger Drachenbootcup am 25.07.2015

Viel Spaß und viel Erfolg in Heidelberg!

Eingangshalle 17.07.2015

Drachenbootrennen Ladenburg 11./12.7.2015

Der Wettkampf in Ladenburg war ein gutes Training für den Heidelberger Drachenbootcup. 

Für einen Platz auf dem Podest in Ladenburg hat es dieses Jahr noch nicht gereicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baufortschritt 10.07.2015

Wieder eine Woche weiter. Wer genau hinschaut, kann Details erkennen. 

Hockenheimring 01.07.2015

Gute 30° C um 19.15 Uhr beim Start. Wir beglückwünschen unsere Läuferinnen und Läufer, die beim diesjährigen Lauf die Strecke von 4,8 km auf dem Hockenheimring zurückgelegt haben.

Baufortschritt 3.7.2015

Innerhalb einer Woche kann man deutliche Fortschritte bei unserer Baustelle "Eingangshalle" erkennen. Allen Handwerkern herzlichen Dank!

Unser neuer Haupteingang ist fast fertig

Die neue Eingangshalle der Thoraxklinik an der Röntgenstraße mit Pforte/Empfang, Patientenaufnahme und Bistro wird im Herbst in Betrieb genommen. 

Baumpflege

Der alte Baumbestand in unserem Park wurde am 19. und 20. Mai durch professionelle Baumpfleger professionell ausgelichtet. Gut gesichert und getarnt waren die Kletterer hoch oben tätig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktionstag "Saubere Hände" am 5.5.2015

Auch am diesjährigen Aktionstag "Saubere Hände" hat unsere Hygienefachkraft Frau Wandrach über die richtige und wirksame Desinfektion der Hände informiert und dies anschaulich demonstriert.

Sportler

3 Läuferinnen und 3 Läufer aus der Thoraxklinik sind beim diesjährigen Heidelberger Halbmarathon an den Start gegangen. 

Boys´ Day 2015

Der diesjährige Boys´Day am 23.4.2015 stand unter dem Motto: "Gewaschen, gebügelt, gestempelt". Die Teilnehmer konnten dabei einen Einblick in die Wäsche, vom Bettbezug über Handtücher bis hin zu den verschiedensten Arten von Berufskleidung nehmen und selbst an der Stempelmaschine tätig werden. 

Teddy-OP, CT und Apotheke

waren die Stationen und Programm- 

punkte für die Kinder des Kindergartens der TSG-Rohrbach, die am 19.3.2015 die Thoraxklinik besucht haben. Unsere Fachleute Frau Dr. Fleischer, Herr Prof. Heußel und Team und Herr Liersch mit der Apothekenbelegschaft konnten den Kindern gut erklären, wie im Krankenhaus gearbeitet wird. 

Neben den Eindrücken konnten die Kinder ein Röntgenbild, OP-Hauben, Mundschutz und eine Spritze mit nach Hause nehmen.   


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleidung, Wäsche und andere Textilien

werden seit vielen Jahren von Frau Inge Gerullis ausgegeben, verwaltet und auch repariert. Seit 16.3.1990 ist Frau Gerullis nunmehr in der Thoraxklinik beschäftigt. Zeit für ein großes Dankeschön und eine kleine Aufmerksamkeit.

37 Jahre Krankenschwester in der Thoraxklinik

Mit einer kleinen Feier auf der Station wurde Frau Joung Sook Kistinger am 19.11.2014 in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Kistinger ist vor 37 Jahren in die Thoraxklinik gekommen und hat seither als Gesundheits- und Krankenpflegerin gearbeitet.

Das Stationsteam hat Frau Kistinger zum Abschied ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen überreicht.

Wir wünschen Frau Kistinger alles Gute für Ihren Ruhestand.

 

Jubiläum der "Grünen Damen"

Seit nunmehr 30 Jahren besteht der Besuchsdienst der Ökumenischen Krankenhaushilfe in der Thoraxklinik. Mit einem Gottesdienst in der Kapelle und anschließender Feier im Schlösschen hat die Gruppe um Frau Hausensteiner am 29.10.2014 ihr Jubiläum begangen. Wir bedanken uns herzlich für diesen wertvollen Einsatz.

25 Jahre Anästhesie und Intensivmedizin

Seit 1. Oktober 1989 ist Frau Dr. Elisabeth Fleischer als Ärztin und Fachärztin in der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig. Wir gratulieren ihr herzlich und bedanken uns für ihren 25-jährigen Einsatz.

Das Team der Thoraxklinik

beim Heidelbergman 2014

Sommerfest 2014

Gute Stimmung, leckere Hamburger und erfrischende Cocktails

beim Sommerfest am 25.7.2014

 

 

Morgenimpression

Gratulation zum Jubiläum

"Flauschiger Nachwuchs" in der Thoraxklinik

Vor einiger Zeit hat sich ein Gänsepaar in unserem Park niedergelassen. An einer geschützten Stelle haben sie ihr Nest gebaut und vor wenigen Tagen ist der Nachwuchs geschlüpft. Diese erkunden nun, wohl behütet von ihren Eltern, die Welt. Mit ihren Erkundungstouren erfreut die Gänsefamilie kleine und große Parkbesucher. 

Girls´ Day 2014

Interessante Eindrücke und eine gute Vorstellung von den Tätigkeiten konnten zwei Schülerinnen bei unseren Hausmeistern, Wolfgang Masthoff und Angelo Herr am diesjährigen Girls´ Day mitnehmen. Viel Spaß hatten alle Vier!  

Kleine Gäste in der Thoraxklinik

Herr Prof. Heußel mit den Kindern am CT

Am 10.3.2014 hatten wir den Kindergarten aus Neulußheim bei uns in der Klinik zu Gast. Nach der Teddy-OP, die von Frau Dr. Elisabeth Fleischer durchgeführt wurde, besuchten die Vorschulkinder Herrn Prof. Heußel und sein Team in der Radiologie. Dort sahen die Kinder wie ein CT aussieht und was man mit einem Röntgengerät im menschlichen Körper sehen kann.

Weitere Programmpunkte waren das Kennenlernen einer Station und das Probeliegen in einem Krankenbett.

Ein Bericht über den Besuch ist am 15.3.2014 im Mannheimer Morgen 

erschienen:

www.morgenweb.de/region/schwetzinger-zeitung-hockenheimer-tageszeitung/neulussheim/teddy-wird-ganz-unblutig-operiert-1.1443115

Verabschiedung Herr Stephan Hörl

Herr Stephan Hörl, der langjährige Leiter der Abteilung Rechnungswesen und stellvertretende Geschäftsführer, übernimmt zum 1.1.2014 die Geschäftsführung des Kreiskrankenhauses Bergstraße. Wir wünschen Herrn Hörl viel Erfolg für seine neue Aufgabe.

Verabschiedung Oberarzt Heinrich Wenz

Im Rahmen einer Feierstunde konnten sich die Mitarbeiter der Klinik vom langjährigen Oberarzt der Abteilung Pneumologie und Betriebsratsvorsitzenden, Herrn Dr. Heinrich Wenz, verabschieden. Herr Dr. Wenz tritt nun seinen Ruhestand an.

Besuch Kindergarten

Ganz genau zugeschaut und zugehört haben die Kinder bei der Operation des Teddys durch Frau Dr. Fleischer. Dabei haben sie kennengelernt, was bei einer Operation passiert. Danach hat Frau Dr. Schuhmann den Kindern das Ultraschallgerät erklärt und die Kinder auch "untersucht". Im Anschluss wurden auch Patienten besucht und diesen Weihnachtslieder vorgetragen.

 

Gerne bieten wir Kindergartengruppen oder Schulklassen an, uns zu besuchen und mit individuell gestalteten Programmen die Arbeit im Krankenhaus zu erklären.

 

40-jähriges Jubiläum

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte am 30.9.2013 gefeiert werden:

Frau Sun Hi Oh ist seit 40 Jahren bei uns beschäftigt. Im Jahr 1973 ist sie aus Korea zu uns gekommen und arbeitet seither im Pflegedienst. Wir gratulieren Frau Oh ganz herzlich zu ihrem 40-jährigen Jubiläum und bedanken uns für ihre Mitarbeit.  

Verabschiedung Frau Dr. Winteroll

Von der Geschäftsführung und zahlreichen Mitarbeitern wurde am 10.9.2013 die Laborleiterin, Frau Dr. Susanne Winteroll, mit großem Dank verabschiedet. Frau Dr. Winteroll übernimmt künftig bei einem anderen Arbeitgeber eine neue berufliche Herausforderung. Wir wünschen ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg.

6.9. Sommerfest

Interventionelle Bronchoskopie - Vortrag von Herrn Prof. Herth

Vielen interessierten Mitarbeitern konnte Herr Prof. Dr. Herth am 6.9. im Rahmen eines Vortrags erläutern, welche Techniken in unserer Endoskopie zum Einsatz kommen.

Ausbildungsbeginn 2013

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden:

Anna Jordan, Anna-Lena Schmitt, Marlon Heckmann, Alexander Jahn, Michael Wille

und wünschen ihnen einen guten Start in unserer Klinik.

26.7. Einweihung Kapellengarten

Der neue Kapellengarten konnte am 26.7.2013 im Rahmen des 5. Kapellenfestes seiner Bestimmung übergeben werden. Ab sofort ist dieser täglich für Besucher geöffnet.

 

 

 

 

 

 

 

Mit "lebe-leichter" zum Wunschgewicht

10 Mitarbeiterinnen haben am Kurs zur Gewichts-

reduzierung teilgenommen. Initiiert und geleitet wurde der Kurs von unserer Mitarbeiterin Frau Svenja Schmitt, die als Gesundheits- und Krankenpflegerin beschäftigt ist und daneben ausgebildete Diätassistentin ist. Am 10.7. wurde das letzte der 12 wöchentlichen Treffen in der Klinik durchgeführt. Das Konzept von "lebe-leichter" basiert auf der Änderung der Essgewohnheiten. Die Thoraxklinik hat den Teilnehmern einen Teil der Kursgebühren erstattet.

Fußballturnier 2013

Die Mannschaft der Thoraxklinik hatte viel Spaß bei der Teilnahme am Fußballturnier des Universitäts-

klinikums, auch wenn 5 Spiele, 8 Punkte für den ersten Platz nicht gereicht haben.

25 schöne Jahre in der Thoraxklinik ...

... feierte am 25. Juni 2013 Frau Marita Metzscher mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Wir gratulieren Frau

Metzscher, die als Ärztin in der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin arbeitet, herzlich zu diesem Jubiläum und bedanken uns für ihre Mitarbeit und ihre Treue zu unserer Klinik.

72 Stunden - Die Sozialaktion - für die Patienten der Thoraxklinik

 

Im Rahmen der 72 Stunden-Aktion haben Jugendliche der Seelsorgeeinheit Heidelberg-Süd am 14.6.2013 den Patienten eine Wohlfühl-

atmosphäre bereitet, sie in der Aufnahme begrüßt und zu den verschiedenen Untersuchungs-

räumlichkeiten, bzw. auf die Stationen begleitet. 

Eine andere Gruppe errichtet auf der Dachterrasse der Palliativstation einen Steinbrunnen.

Wir freuen uns sehr über diese schönen Aktionen für unsere Patienten und bedanken uns bei den Jugendlichen.

 

Verabschiedung nach fast 42 Jahren Thoraxklinik

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hat sich Frau Gevher Cicek nach fast 42 Jahren von ihren Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Frau Cicek war seit September 1971 in der Hauswirtschafsabteilung der Thoraxklinik beschäftigt. Die Feier am 6.6.2013 war auch nochmals Anlass, Frau Cicek für ihren stes engagierten Einsatz danke zu sagen.

Krankenhaushygiene

Am Workshop "Händedesinfektion" haben am 3.4.2013 zahlreiche Mitarbeiter teilgenommen.

Jubiläum Frau Bosse

Am 6.2.2013 durfte die Personalabteilung Frau Johanna Bosse zum 25-jährigen Dienstjubiläum herzlich gratulieren. Frau Bosse hat am 1.1.1988 als Fremdsprachensekretärin in unserer Klinik begonnen. Nach kurzer Zeit übernahm Frau Bosse die Aufgaben der chirurgischen Chefarztsekretärin.

Wir bedanken uns für die langjährige gute Mitarbeit und freuen uns auf die kommenden Jahre.

Jubiläum Frau Jones-Barth

Am 1.2.1988 ist Frau Renate Jones-Barth als Krankenschwester in unsere Klinik eingetreten. In ihrer langjährigen beruflichen Laufbahn in unserem Haus hat sie in unterschiedlichen Abteilungen gearbeitet und ist seit 1994 in der Onkologie tätig.

In kleiner Runde mit den Kollegen wurde am 1.2. ihr Jubiläum gefeiert. Auf diesem Weg möchten wir nochmals Frau Jones-Barth herzlich danken für die gute Zusammenarbeit und für die fürsorgliche Betreuung unserer Patienten.

 

Jubiläum Frau Büch

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Frau Christine Büch zum 25-jährigen Jubiläum.

Im kleinen Rahmen hat Frau Büch mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Labor am 24. Januar  ihr Jubiläum gefeiert.

Für die langjährige, gute Zusammenarbeit bedanken wir uns recht herzlich und wünschen ihr weiterehin alles Gute in unserer Klinik.

Besuch des Kindergartens St. Nikolaus/Plankstadt

Den Kindern hat der Besuch sehr gut gefallen. Im Kindergarten wurde nochmals über die Erlebnisse gesprochen. Alle haben ein Bild gemalt. Einige möchten wir hier zeigen.

Besuch von Herrn Dr. Jens Kreuter, Bundesbeauftragter für Frei-willigendienste

Drachenboot 2012



Social Bookmarks