News und Veranstaltungen

Aktueller Qualitätsbericht

Kompetenz aus Tradition

Herzlich willkommen!

Die Thoraxklinik-Heidelberg ist eine der ältesten und größten Lungenfachkliniken Europas mit einer über 100 jährigen Geschichte und 310 Planbetten. Als Klinik der Maximalversorgung ist sie seit 2009 als Lungenkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert.

Die Klinik ist Gründungsmitglied des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT) und arbeitet  eng mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) zusammen. Die Thoraxklinik-Heidelberg versorgt als eine Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg  Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbes.

Jährlich werden ca. 2.300 Operationen im Bereich des Thorax  durchgeführt. Alle modernen Diagnose- und Therapieverfahren werden vor Ort angeboten und kontinuierlich weiterentwickelt. Als Partner im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL) ist die Thoraxklinik in die standortübergreifende Zusammenarbeit auf dem Feld der Grundlagenwissenschaften und der klinischen Forschung integriert. Die im Jahr 2015 gegründete Thoraxstiftung Heidelberg fördert gezielt Projekte in Wissenschaft, Forschung und Krankenversorgung und Prävention, insbesondere in Bezug auf Erkrankungen der Thoraxorgane.

Falls Sie sich als Patient oder Anghöriger für eine Diagnostik, Therapie oder Zweitmeinung in unserem Hause interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Ambulanz auf oder fragen Sie Ihren Arzt.

Zertifizierungen

Social Bookmarks