Leitbild

 

Unser Leitbild

 

Was ist uns wichtig und wie wollen wir uns verhalten?

 

 

Kompetenz aus Tradition

 

 

Die Thoraxklinik hat sich als Fachklinik auf die Behandlung von Erkrankungen der Thoraxorgane spezialisiert. In vielen Bereichen der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atmungsorgane ist unsere Klinik daher richtungsweisend. Die fachabteilungsübergreifende Abstimmung von Behandlungskonzepten hat bei uns eine langjährige Tradition. Diese seit Gründung unserer Klinik stetig gewachsene Kompetenz stellen wir unseren Patienten im Rahmen der Behandlung zur Verfügung.

 

Patient

Die Würde und die Lebensqualität unserer Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Die hierzu notwendige Menschlichkeit ist eine unverzichtbare Voraussetzung bei der Bewältigung der Krankheit. Neben der ärztlichen und pflegerischen Versorgung auf hohem Niveau ist es uns ein großes Anliegen, Umgebung und Service während der Behandlung auf die Bedürfnisse unserer Patienten auszurichten. Wir wollen den Patienten eine als sicher und angenehm empfundene Umgebung schaffen, in der der Heilungsprozess gefördert wird.

 Qualität

Die Thoraxklinik verpflichtet sich als eine der führenden Lungenfachkliniken Deutschlands und als
ausgewiesenes Kompetenzzentrum in besonderem Maße zur Qualität. Wir verfolgen das Ziel einer ständigen Verbesserung der Behandlungs- und Servicequalität sowie der Patientensicherheit.

 Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges. Eine hohe Leistungsqualität zum Wohle der Patienten kann nur durch qualifizierte, motivierte und engagierte Mitarbeiter erreicht werden. Die Förderung der Qualifikation der Mitarbeiter ist uns deshalb ein großes Anliegen. Im Umgang miteinander achten wir auf einen offenen Dialog und gegenseitigen Respekt.

 Innovation

Die Begeisterung für innovative Behandlungskonzepte ist ein Antrieb unseres Handelns.  Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir fortlaufend daran, zum Wohle unserer Patienten neue Verfahren für die Diagnostik und Behandlung von Lungenerkrankungen zu entwickeln. Im Rahmen der Durchführung von Investitionen ist es uns möglich, eine Versorgung der Patienten auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Forschung und Lehre

Die Integration der Wissenschaft in die Krankenversorgung hat bei uns Tradition und ist ein Grundpfeiler unserer ausgewiesenen Kompetenz. Forschung und Erfahrung sichern uns unsere Stellung als Kompetenzzentrum auch in der Zukunft. Die Einbindung in die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg gewährleistet eine hochwertige interdisziplinäre Patientenbetreuung auf kurzen Wegen und stärkt uns im Wettbewerb um hochqualifizierte Mitarbeiter.

 Unternehmen

Die hohe Qualität der Leistungserbringung und die Zukunftssicherung der Arbeitsplätze können nur gewährleistet werden, wenn wir wirtschaftlich erfolgreich sind. Als gemeinnützige GmbH kommen wir gleichzeitig unserer Verpflichtung nach, alle finanziellen Mittel wiederum in die Krankenversorgung einfließen zu lassen. Wir gehen wirtschaftlich mit unseren Ressourcen um und tragen somit die Verantwortung für den uns erteilten Auftrag der Gesellschaft.

 

 



Social Bookmarks